Wer wir sind…

Hinter Beauty’s Leinenwelt steht eigentlich ein ganzes Team. Angeführt von einer kleinen Chihuahua Hündin namens Beauty und einer rumänischer Straßenhündin Hera.

 

Diese Zwei sind meine oder unsere größte Inspiration. Mein Name ist Carina und ich habe in unseren Hunden meine große Leidenschaft gefunden. Früher hatten wir schon Hunde zuhause und Pferde, Katzen und eigentlich immer einen halben Zoo. Bei meinem Mann, Simon, war es Zuhause ähnlich.

Aber Beauty und Hera sind unsere Herzenshunde und haben einen wichtigen Platz in unserer Familie bekommen. Auch unsere zwei Töchter lieben unsere Hunde von Herzen.

Wer ist wofür zuständig?

Ich bin für alles Kreative zuständig, stelle die Leinen her und nähe die Geschirre und Halsbänder.

Eine meiner Töchter sucht leidenschaftlich gerne passende Kombinationen zusammen und die andere am besten die fetzigsten Kombinationen von allen.

Mein Mann hilft mir bei allen organisatorischen und finanziellen Entscheidungen, er betreut auch meine Homepage und Online Shop und als erfahrener Geschäftsmann habe ich somit immer einen Berater zur Seite. Ohne ihn wäre die alles gar nicht möglich.

Warum Leinen und Geschirre?

Ich bin ein kreativer Mensch, früher hab ich schon viel gebastelt und immer etwas perfektionistisch. Ich war wirklich schon genervt davon das es für Beauty (die gerade mal 2,5kg wiegt) einfach kein passendes Geschirr gibt. Nicht einmal eine Leine die angenehm in der Hand liegt und einen Karabiner hat die den Hund nicht "umwirft". Ich habe viel recherchiert worauf zu achten ist, was man alles bedenken muss. Eine meiner Freundinnen ist Hundephysiotherapeutin und hat mich in vielen Fragen unterstützt, gerade was Passform und Anatomie der Hunde betrifft.

Beauty´s Steckbrief

Rasse: Chihuahau
Geb.:2018
Farbe: Creme

Beauty kam als Welpe schon zu uns. Sie ist mein Herzenshund. Ein kleiner Sturkopf durch und durch. Leider hat sie wie viele kleine Hunde Probleme mit der Patella(beidseitig). Mit einem Jahr haben wir die Linke Seite bereits operieren lassen, leider recht erfolglos. Das Knie hält, aber ihr Gangbild hat sich nicht verbessert. Dadurch hat sie das rechte Knie quasi überbelastet und dieses hält nun auch nicht so, wie es sollte. Leider kann uns keiner sagen, ob eine weiter OP den gewünschten Erfolg haben wird. Nichtsdestotrotz ist sie sehr aktiv, hat mich vor Corona überall hinbegleitet, war oft mit im Büro und hat es sich im Büro gemütlich gemacht. Beauty ist meine Herzenshündin, die gerne mit uns kuschelt und uns gerne begleitet.

Hera´s Steckbrief

Rasse: Rumänischer Straßenhund (Schäfer Coolie mix)
Geb: 2019
Farbe: Schwarz mit grau / weißem Muster


Hera ist eine rumänische Straßenhündin – wir haben sie mit ca. 8 Monaten aus dem Tierschutz übernommen. Mein Mann hat sich sofort in sie verliebt. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin. Mittlerweile habe ich sie aber feste ins Herz geschlossen.

Sie ist superverlässlich, kann gut mit unseren Töchtern und mit Beauty. Draußen ist sie leider immer noch sehr abgelenkt von allem, was sich bewegt (Vögel und Katzen würde sie immer noch gerne jagen) – aber wir arbeiten daran und es wird immer besser.


Hera bringt eine längere Geschichte mit sich. Als Hera zu uns kam, hatte sie einen alten, schlecht verheilten Bruch. Schon bei der Abholung fiel mir auf wie schlecht sie läuft und das sie hinkte. Zu Hause war nach kurzer Beobachtung klar, dass es hier umgehend einen Tierarzt benötigt. Leider war ein Tierarzt nicht ausreichend, wir wurden gleich in die Tierklinik geschickt. Nach einer kurzen Untersuchung und einem Röntgen war klar, das Hera eine OP braucht. Der Bruch war schief zusammengewachsen und bei jedem Schritt hob sich der Beckenknochen aus der Pfanne. Sie hatte also schmerzen, schlimme Schmerzen.
Eine Woche später wurde sie bereits operiert. Der Knochen wurde durchtrennt, der Bruch gerade gerichtet und der Knochen „verlängert“, denn leider sind ihre Beine durch den Bruch im Welpenalter nicht gleich lang gewachsen. Danach durfte sie 2 Wochen NICHT laufen. Die Heilung der ersten OP – ja da folgte noch eine – lief soweit ganz okay, leider stellte sich dann heraus, das ihr Knie nicht richtig hielt. Also quasi eine permanente Patella Luxation. Die Schiene, die in der ersten OP eingesetzt wurde, war zu dem Zeitpunkt immer noch im Bein und sollte ursprünglich erst später entfernt werden.
Da aber das Knie nicht so hielt wie gedacht, wurde Hera gleich noch mal operiert und die Schiene konnte auch gleich mit entfernt werden (somit wurde ihr eine dritte OP erspart).
Das ganze OP und Heilungszenario zog sich in die Länge. Es dauerte von Mai bis Oktober, bis Hera endlich das Okay hatte, mal schmerzfrei rennen zu können.
Seit da ist das ihre absolute Lieblingsbeschäftigung. Sie rennt für ihr Leben gerne. Leider gibt es auch etwas, das Hera gar nicht möchte, Autofahren. Autofahren ist ihr großes Trauma, ihre ersten Begegnungen mit dem Auto waren einfach immer nur schlecht. Das einfangen von der Straße ins Shelter, der Transport nach Österreich, die vielen Fahrten zum Tierarzt. Leider war dies alles unvermeidlich. Wir hoffen, dass wir sie zukünftig irgendwie besser an das Autofahren gewöhnen können, damit wir auch mit ihr viele schöne Ausflüge machen können.